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Home » Befähigung » Kurse

Marketingmanagement

Die Kursteilnehmer wissen Bescheid über die wichtigen Marketing-Instrumente und können diese auf ihre Produkte und Dienstleistungen anwenden. Sie sind in der Lage, Marketing-Massnahmen zu definieren und deren Erfolg zu überprüfen. Sie kennen die wichtigsten Ansätze zur Akquisition und Bindung von Kunde.
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Strategisch denken & handeln

Die Kursteilnehmer kennen die Grundlagen des Sozialstaates mit den verschiedenen Sozialversicherungen und der Sozialhilfe. Sie sind in der Lage spezifische Angebote auszuarbeiten und Arbeitsbereiche zu ermitteln, welche sowohl auf die Anforderungen der Behörden als auch auf das regionale Marktumfeld abgestimmt sind.
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Konzeptentwicklung

Die Kursteilnehmer sind in der Lage, ein Konzept für eine bedürfnisgerechte soziale Dienstleistung zu erarbeiten. Sie kennen die verschiedenen Bausteine und können wichtige Werkzeuge zur Konzepterstellung richtig anwenden.
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Info-Abend

Der Infoabend bietet Ihnen die Möglichkeit, sich ein Bild von unseren Angeboten zu machen. Sie erfahren, wie wir Sie beim Aufbau ihres social Business / Projekts praktisch unterstützen können.
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Methoden der Sozialen Arbeit

Die Kursteilnehmer erhalten eine Übersicht über verschiedene Methoden der Sozialen Arbeit wie Arbeit mit Gruppen, Familien, Gemeinwesenarbeit, Case Management u.a.
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Finanzmanagement

Die Kursteilnehmer kennen die wichtigsten Methoden und Instrumente der Beschaffung, Verwaltung und Verwendung von Finanzen, kenne die wichtigsten Aussagen der Bibel zum Umgang mit Geld und Besitz.
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Soziale Sicherheit & Recht

Die Kursteilnehmer verfügen über Grundkenntnisse des sozialen Sicherungssystems und der Rechtsordnung der Schweiz. Sie kennen die Grundlagen des Sozialversicherungs- und Sozialhilferechts und können sie auf einfache Praxisbeispiele anwenden, um eine qualifizierte Triage vorzunehmen und die Ratsuchenden an die spezialisierten Stellen weiterzuleiten.
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Gesprächsführung in der Sozialen Arbeit

Drei theorieorientierte Blöcke zu "Lösungsorientier ter Beratung", "Empowerment" und "Casemanagement" - durchsetzt mit praktischen Beratungsübungen.
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Sucht & Abhängigkeit

Die Kursteilnehmer kennen die Dynamik des Suchtmittelmissbrauchs. Sie verfügen über Grundlagen, um Suchtmittelabhängigkeit bei Klienten erkennen und im Sinne einer Grobtriage einschätzen zu können. Sie kennen verschiedene Therapieformen und konkrete Beratungsangebote und können den Klienten zur Inanspruchnahme beratend begleiten.
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Personalmanagement

Die Kursteilnehmer setzen sich mit der Mitarbeiterführung auseinander. Sie lernen Führungsmodelle kennen und reflektieren den eigenen Führungsstil. Sie lernen Rechte und Pflichten von Arbeitnehmenden und Arbeitgebenden anhand des Arbeitsrechts kennen.
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Psychische Störungen

Die Kursteilnehmer sind vertraut mit den häufigsten psychischen Störungsbildern sowie deren Entstehungsbedingungen und Behandlungsansätzen. Weil sie Symptome besser einzuordnen vermögen, können sie Vorurteile und Überforderungsgefühle Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen gegenüber abbauen und mehr Verständnis für Betroffene aufbringen. Zugleich sind die Studierenden sensibilisiert für ihre eigenen Grenzen und erkennen die Notwendigkeit, rechtzeitig Fachhilfe beizuziehen.
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Projektmanagement

Die Kursteilnehmer lernen Projekte zu planen und sie effektiv, mitarbeiterorientiert, unter Einsatz definierter Mittel zum vereinbarten Ziel zu führen.

Einführung Management

Die Kursteilnehmer erhalten ein Verständnis davon, was es heisst ökonomisch zu denken und zu handeln.
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Einführung Soziale Arbeit

Meine soziale Motivation: Chancen und Risiken, Verständnis der Sozialen Arbeit in der Geschichte und heute, Theoretische und handlungsorientierte Grundlagen der Sozialen Arbeit
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Einführung Businessplan

Die Kursteilnehmer kennen den Inhalt und den Aufbau eines Businessplans und können einen Businessplan für ihr Projekt entwerfen.
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Interkulturelle Kommunikation

Die Kursteilnehmer können die Unterschiedlichkeit der Persönlichkeit und ihrer Prägung, das gesellschaftliche Umfeld, die persönliche Haltung, das Rollenverständnis, gruppendynamische Prozesse und Kommunikationsregeln miteinander in Beziehung bringen und erklären.
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