Liebe Frauen, lasst uns mutig sein!

Liebe Frauen (und ja klar, auch liebe Männer)

Ihr seid der Hammer! Oder der Korrektheit halber: wir sind der Hammer!

Immer wieder haut es mich fast «hinderschi» weg, wie vielen unterschiedlichen und tollen Frauen ich begegne und mit wie vielen ich gemeinsam unterwegs sein darf. Sei es in meinem privaten oder auch geschäftlichen Alltag. Mich begeistern die unterschiedlichen Begabungen und Formen davon. Klar, manchmal ist Unterschiedlichkeit auch echt anstrengend! Aber auch unglaublich schön und bereichernd. Darum: Ich finde uns einfach toll! Und diese Grossartigkeit braucht diese Welt.

Es gibt aber so einen kleinen Satz. Wenn ich könnte, würde ich diesen mit der nächsten NASA-Rakete auf den Mond schicken. Oder aus unserem Vokabular verbannen. Oder jedes Mal eine Alarmglocke läuten lassen, wenn dieser gedanklich auch nur im Anmarsch ist. Sicher kennt ihr diesen auch. Ich kenne ihn gut. Schon dreihunderttausendmall (vielleicht neige ich etwas zur Übertreibung) habe ich ihn gehört und etwa halb sovielmal ausgesprochen. Wisst ihr welchen?

Hier kommt er *Trommelwirbel*:

«..DAS könnte ich nie!». Oder auch: «..DAS würde ich mir nicht zutrauen!».

Wie oft sehen wir andere Mitmenschen, wie sie ihrer Leidenschaft nachgehen und Projekte starten und umsetzen. Oder wie andere Mitmenschen sich ausserhalb unserer eigenen Komfortzone dem Anschein nach so natürlich und selbstverständlich bewegen, dass es auf uns eher einschüchternd wirkt. Mir geht es zumindest manchmal so. Und wenn ich mich dann mit diesen anderen Mitmenschen vergleiche, kommt so schnell dieser Satz über die Lippen. Das Ergebnis davon ist erfahrungsgemäss jedoch nicht fruchtbringend oder Grenzen erweiternd. Wenn wir jedoch unsere Grenzen erweitern und in unseren Begabungen wachsen wollen, braucht es ein «sich (zu)trauen». Ich meine damit nicht, dass wir uns überfordern sollen. Aber ich glaube, dass viele von uns Träume und Visionen im Herzen tragen und es vielleicht für dich und mich heute an der Zeit ist, diese reif werden zu lassen, zu prüfen und mutige Schritte zu gehen.

Darum, meine lieben Mitgefährtinnen, möchte ich uns heute ermutigen, mutig zu sein! Lasst uns weise prüfen und konkrete Schritte wagen. Was auch immer dein Herzensanliegen, Traum oder Idee ist, nimm es ernst. Es geht mir in diesem Brief nicht um die Selbstverwirklichung. Aber ich bin davon überzeugt, dass wenn wir unsere Leidenschaften ernst nehmen und einsetzen, wiederum andere damit beschenken können.

Ich wünsche euch viel Freude im Schritte wagen, planen und loslegen!

Eure Sharon

Sharon Hunziker wird an der side-by-side Konferenz am 07. September 2018 mehr zum Thema der Umsetzung einer Idee, Vision oder Geschäftsidee sprechen:

http://www.campus-we.ch/we-lead/side-by-side/

Konversation wird geladen
Anmelden