Einführung Management

Zielsetzung

Die Kursteilnehmenden

  • erlangen ein Verständnis davon, was es heisst, als Unternehmer bzw. Manager zu handeln.
  • entwickeln ein ganzheitliches Verständnis des Managements bzw. der Unternehmensführung.
  • lernen die wichtigsten Elemente eines «social businesses» kennen.
  • lernen die wichtigsten Methoden kennen, um ihre Ressourcen (Arbeit, Güter, Geld, Informationen, Zeit) optimal einzusetzen.

Inhalt

  • Was ist ein Manager und ein Unternehmer?
  • Was ist unternehmerisches Denken und Handeln?
  • Welche Rolle spielen Unternehmen in unserer Wirtschaft und Gesellschaft?
  • Wie entstehen unternehmerische Ideen und wie lassen sich diese in einem Geschäfts-modell entwickeln bzw. abbilden? 
  • Wie kann man mit begrenzten Ressourcen Ziele erreichen?
  • Was ist das besondere bei «Sozialunternehmungen»?

Dozent

Philipp Schön

Preis

Die Kosten für diesen Kurs betragen CHF 210.- Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie ausführliche Unterlagen zur Kursvorbereitung, inkl. Kursort, Dozent, Kurszielen und Literaturhinweisen. Vor- und Nachbereitung sind für Gasthörer fakultativ. Nach dem Besuch erhalten Sie eine schriftliche Kursbestätigung.

Anmelden