Einführung Management
Zielsetzung
Die Kursteilnehmenden
- erlangen ein Verständnis davon, was es heisst, als Unternehmer bzw. Manager zu handeln.
- entwickeln ein ganzheitliches Verständnis des Managements bzw. der Unternehmensführung.
- lernen die wichtigsten Elemente eines «social businesses» kennen.
- lernen die wichtigsten Methoden kennen, um ihre Ressourcen (Arbeit, Güter, Geld, Informationen, Zeit) optimal einzusetzen.
Inhalt
- Was ist ein Manager und ein Unternehmer?
- Was ist unternehmerisches Denken und Handeln?
- Welche Rolle spielen Unternehmen in unserer Wirtschaft und Gesellschaft?
- Wie entstehen unternehmerische Ideen und wie lassen sich diese in einem Geschäfts-modell entwickeln bzw. abbilden?
- Wie kann man mit begrenzten Ressourcen Ziele erreichen?
- Was ist das besondere bei «Sozialunternehmungen»?
Dozent
Preis
Die Kosten für diesen Kurs betragen CHF 210.- Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie ausführliche Unterlagen zur Kursvorbereitung, inkl. Kursort, Dozent, Kurszielen und Literaturhinweisen. Vor- und Nachbereitung sind für Gasthörer fakultativ. Nach dem Besuch erhalten Sie eine schriftliche Kursbestätigung.